Icon

GBSP 47206

Einleitung

Die Idee und das vorliegende Programm zu GBSP 47206 stammen aus dem Jahr 1996. Eine Weiterentwicklung hat seitdem nicht stattgefunden und ist derzeit für die Zukunft auch nicht vorgesehen. Bis März 2005 war dieses Dokument unter der Adresse http://home.t-online.de/home/tobiasb/gbsp.htm erreichbar. Sein Inhalt datiert mit Ausnahme der Einleitung ebenfalls aus dieser Zeit.

Angesichts einiger Anfragen in der Vergangenheit sei an dieser Stelle nachdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich bei GBSP 47206 nur um eine Konzeptstudie handelt. Hinsichtlich der Sicherheit des verwendeten Algorithmus und seiner hier vorliegenden Umsetzung existiert keine qualifizierte Beurteilung.

GBSP 47206 sollte daher nicht eingesetzt werden, wenn eine nachgewiesen verläßliche Verschlüsselung erforderlich ist. In diesen Fall sollten unbedingt allgemein anerkannte Programme eingesetzt werden. Als Paradebeispiel sei hier nur GnuPG genannt.

 


[Neu] - [Technik] - [Download] - [Bedienung] - [Zukunft] - [Kontakt] - [Schluß]

GBSP 47206 ist ein Verschlüsselungsprogramm, das nach Meinung seiner Autoren Lars Bollow (Idee) und Tobias Becker (Code) einen hohen Sicherheitsstandard erfüllt. Wir bitten dieses Programm zu testen und weiter zu verbreiten. Für den privaten Gebrauch gibt es keine Nutzungseinschränkungen.

Neu in Version 0.91 vom 27.12.96

Neu in Version 0.91a vom 9. Mai 1997

Technik

Zentraler Bestandteil der Verschlüsselung ist die Haupttabelle mit 64 Zeilen x 64 Spalten = 4096 Einträgen, in der jedes Zeichen 16 mal vorkommt. Eine Position in dieser Tabelle wird nun horizontal und vertikal jeweils durch eine Kombination aus Block (aus 64) und Symbol (aus 64) ausgedrückt. Hierdurch ergeben sich für jedes Zeichen 268.435.456 Möglichkeiten zur Codierung (16 Positionen in der Hauptabelle mit pro Dimension 64 Blöcken zu je 64 Symbolen). Diese Technik macht es sehr schwer, in einer codierten Datei Regelmäßigkeiten zu erkennen, da ein Zeichen kaum zweimal auf die gleiche Weise ausgedrückt wird.

Ganz wichtig ist das Bewußtsein, daß der Schlüssel allein alle Informationen zum Dekodieren enthält. Daher sollte er nicht über unsichere Nachrichtenwege, wie z. B. uncodierte E-Mail ausgetauscht werden.

Das Programm wurde in MS Visual Basic 3.0 entwickelt. Es erfordert Windows 3.1 oder höher. GBSP 47206 wurde auch unter Windows 95 und Windows NT 3.51 erfolgreich getestet.

Neben der ausführbaren Datei wird selbstverständlich der Quelltext mit verbreitet. Die eigentlichen Algorithmen zur (De-) Codierung befinden sich im Modul gbsp.bas und können leicht in jeden Basic-Dialekt portiert werden. An dieser Stelle müssen wir anmerken, daß eine Verbreitung dieser Algorithmen in abgeänderter Form (andere Dialekte oder Sprachen etc.) nur mit unser ausdrücklichen Zustimmung und Angabe des Copyright zulässig ist.

Der vorliegende Entwicklungsstand hat die wesentlichen Verbesserungen in den Algorithmen erfahren. Eine Weiterentwicklung ist vorgesehen und wird dann hauptsächlich eine neue Oberfläche beinhalten. Aufgrund unserer Auslastung wird eine neue Version voraussichtlich erst im Sommer '97 entstehen.

Download

Ingesamt werden drei Archive zum Download bereitgehalten. Sollte beim Download eine Dialogbox mit dem Titel Unbekannte Dateiart angezeigt werden, wählt man am besten Datei speichern.

Programmarchiv

Im Regelfall enthält das Programmarchiv (Zip, etwa 40 KByte) alle benötigten Dateien. Dieses Archiv einfach in leeres Verzeichnis entpacken, und schon ist GBSP 47206 installiert. Bitte noch die Hinweise zur vbrun300.dll beachten.

Kategorie Dateien Beschreibung
Programm gbsp.exe Programmdatei
cmdialog.vbx Zusatzsteuerelement (VBX) für Standarddialoge
Quelltext gbsp.mak Projektdatei
gbsp.bas Algorithmen
buttons.frm Hauptdialog
buttons.frx Grafiken zum Hauptdialog
about.frm Einführungsdialog
about.frx Grafiken zum Einführungsdialog
gbsp.ico Icon (aus Visual Basic Sammlung)
Information gbsp.htm Diese Datei
gbsp.txt Diese Datei als reiner Text

VBRUN300

Da GBSP 47206 in Visual Basic 3 geschrieben ist, ist zusätzlich das Visual Basic Runtime Modul vbrun300.dll erforderlich. Auf den meisten Systemen dürfte sie bereits im Windows SYSTEM Verzeichnis vorhanden sein. Wenn nicht, kann sie hier heruntergeladen werden (Zip-Archiv, 224KB).

COMMDLG

GBSP 47206 benutzt seit Version 0.91 zum Laden und Sichern von Dateien die Windows Standarddialoge. Hierfür ist neben der Datei cmdialog.vbx, die sich im Programmarchiv befindet, die Datei commdlg.dll im Windows SYSTEM Verzeichnis erforderlich. Diese Datei sollte auf allen Systemen vorhanden sein. Andernfalls gibt sie auch hier (Zip-Archiv, 45 KB).

Bedienung

Das Programm wird über 5 Schaltflächen bedient, die in der folgenden Tabelle erlaütert werden

Schluessel erzeugen Fragt einen Dateinamen ab und erzeugt eine neue einzigartige Schlüsseldatei (563.430 Bytes).
Schluessel laden Fragt Dateinamen eines Schlüssel ab und lädt diesen in Speicher
Datei verschluesseln Fragt Dateinamen von Quell- und Zieldatei ab und erzeugt verschlüsselte Zieldatei mit dem aktuellen Schlüssel.
Datei entschluesseln Fragt Dateinamen von Quell- und Zieldatei ab und erzeugt entschlüsselte Zieldatei mit dem aktuellen Schlüssel
Beenden Beendet das Programm.

Zukunft

Für die Zukunft sind folgende Erweiterungen geplant. Für weitere Vorschlägen wären wir dankbar. Die Reihenfolge kann und wird sich ändern. Ferner können wahrscheinlich nicht alle Erweiterungen realisiert werden

  1. Einführen einer Fehlerbehandlung
  2. Integration einer .ini Datei zur Anpassung von GBSP 47206
  3. Direkte Texteingabe
  4. Datenaustausch über die Zwischenablage
  5. Bereitstellen von Betriebssystemverknüpfungen zu GBSP 47206
  6. Verbessertes Schlüsselmanagement
  7. Algorithmus zum sicheren Löschen der Quelldateien
  8. Anpassen der Schlüsselparameter (mehr als 2 Dimensionen)
  9. Benutzerdefinierte Zeichenverteilung im Schlüssel
  10. Schutz des Schlüssel durch Kennwort
  11. Erzeugen eigner Zufallsreihen durch Anschlagszeiten
  12. Erstellen einer Windows Hilfedatei
  13. Auslagern der komplexen Verschlüsselungsalgorithmen in DLL-Bibliothek
  14. Javaversion von GBSP 47206
  15. Assemblerversion von GBSP 47206

Kontakt

Wir sind für Mitteilungen und Fragen jeder Art sehr dankbar. Bitte nutzt hierfür die E-Mail-Adresse am Ende dieser Seite. Es kann PGP oder GnuPG mit dem Schlüssel D06BB70D eingesetzt werden. Wir bitten alle Benutzer, sich mit einer kurzen E-Mai zu melden, damit sie persönlich über Weiterentwicklungen informiert werden können.

Schluß

Gerade in der heutigen politischen Situation halten wir es für sehr wichtig, daß sich jeder mit Verschlüsselungtechniken beschätigt. Nur so kann staatlichen Initiativen, die ein Verbot oder Einschränkungen der Verwendung von Verschlüsselungsystemen zum Ziel haben, wirksam begegnet werden.

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass wir keinerlei Garantie für das Programm oder die Sicherheit des Algorithmus übernehmen können. Alle Urheberrechte behalten wir uns vor. Dieses Dokument wurde bewußt (fast) ohne Grafiken geschrieben, da es gleichzeitig als Handbuch dient.

Sollten einzelne gelinkte Dateien fehlen, bitte zur Orginalseite wechseln.


zurück


Valid HTML 4.01! Zähler Copyright 1996, 2005 Tobias Becker <tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de> und Lars Bollow.
Die E-Mailadresse funktioniert mit und ohne bddeeilorwww.; Maschinen verstehen diesen Satz aber wohl noch nicht. Letzte Änderung am 20. März 2005.